Food & Cake

—so schmeckt genuss—

Lemoncurd

Lemoncurd

Tortenfüllung und noch viel mehr

Frisch und leicht buttrig. Perfekt als Tortenfüllung, Cupcakefüllung oder Topping, auch super lecker zu Frozen Yoghurt oder einfach auf eine selbstgebackene Semmel zum Frühstück.

So ist mein homemade Lemoncurd.

Für meine Torten stelle ich gerne selbstgemachten Lemoncurd her. Doch es muss auch nicht immer nur mit Zitronen sein. Er schmeckt nicht nur super lecker, sondern ist auch eine praktische Möglichkeit übriges Eigelb zu verwerten, aber dazu später mehr.

Erstmal muss ich mich für diese weniger schönen Bilder entschuldigen. Leider habe ich das letzte mal keine wirklich tollen Bilder von meinem selbstgemachten Lemoncurd gemacht. 

Aber ich werde so schnell wie möglich hübsche Bilder einstellen, die dem leckeren Lemoncurd gerecht werden.

Doch Optik ist bekanntlich nicht alles. Auch wenn die Bilder nicht besonders sind, der Lemoncurd ist es auf jeden Fall.

 

Eigelbverwertung

Ich habe nach einer Möglichkeit gesucht mein übriges Eigelb zu verwerten. Und zwar nach einer, die ich auch gleich wieder in einer Tote integrieren kann.

Natürlich sind selbstgemachte Nudeln oder auch Spätzle eine leckere, deftige Alternative.
Aber warum das übrige Eigelb nicht gleich für die Torte verwenden. So habe ich es zum Beispiel bei meinem Zitronentörtchen gemacht und was soll ich sagen…der Lemoncurd ergänzt das Törtchen perfekt und macht es zu einer richtigen Frühlings- und Sommer Liebelei.

Mein Rezept für das kleine Zitronentörtchen mit Lemoncurd findest du HIER.

Aus meinem Lemoncurd, kann man auch ganz einfach einen Himbeercurd oder einen Orangencurd machen. Eben einen Curd, der deine Torte perfekt ergänzt. Dazu ersetzt du Zitronen einfach durch Orangen oder Limetten. Oder du kochst Himbeeren mit etwas Zucker und Zitronensaft ein, streichst sie durch ein Sieb und stellst so einen Himbeercurd her. 

Das Rezept zu meinem Himbeercurd verlinke ich auch bald noch hier.

Der Ursprung des Lemoncurd

Traditionell wird der Lemoncurd in Großbritannien und Amerika als Brotaufstrich auf Weißbrot, Toastbrot oder zu Scones gegessen.
Natürlich gibt es dem Lemoncurd auch fertig zu kaufen, aber selbstgemacht schmeckt er einfach viel viel besser. Besonders intensiv wird der Geschmack, wenn ihr den Zitronenabrieb in dem Curd belasst und ihn nicht aussiebt.

Im Übrigen eignet sich der Lemoncurd auch perfekt als kleines Gastgeschenk oder Mitbringsel zum Brunch. 

Probiert es gleich aus und lasst es euch schmecken!

SO SCHMECKT GENUSS!

 

Das Rezept

Lemoncurd

Frischer Lemoncurd und perfekte Eigelbverwertung
Gericht: Frühstück
Küche: Amerikanisch, Englisch
Keyword: american breakfast, breakfast, curd, geburtstagstorte, lemon, Lemoncurd

Kochutensilien

  • Rührschüssel
  • Topf
  • Schneebesen
  • Küchenreibe
  • zwei sterile Gläser

Materials

  • 6 Eigelb
  • 250 g Zucker (nach Belieben weniger)
  • 5 Bio Zitronen (Abrieb+Saft)
  • 100 g Butter
  • Prise Salz

Anleitungen

  • Zitronen waschen, die Schale abreiben und den Saft auspressen.
    Zutaten Buttercreme
  • Eigelb, Zucker und die Prise Salz mit dem Schneebesen leicht schaumig aufschlagen.
  • Die Eigelbmasse in einen Topf umfüllen und bei mittlerer Hitze zum kochen bringen.
  • Während dem Erhitzen den Zitronensaft und den Zitronenabrieb unterrühren.
  • Sobald die Masse köchelt, solange köcheln lassen bis sie etwas andickt.
  • Dann die Butter unterrühren bis eine homogene Masse entsteht.
  • WICHTIG! Während dem Erhitzen und Köcheln, ständig Rühren, da die Masse sonst schnell ansetzt.
  • Wenn die Masse etwas angedickt ist, den Topf von der Herdplatte nehmen und den Lemoncurd entweder sofort in die sauberen Gläser abfüllen oder zuvor noch durch ein Sieb streichen, um den Zitronenabrieb zu entfernen.
    Ich verwende den Lemoncurd mit Zitronenabrieb.